Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge bei funktioneller (fast) Einzelniere
Wakki84
Hallo, ich habe eine wichtige Frage bezüglich meines 9 Monate alten Sohnes. Er wurde mit einer dysplastischen Niere rechts geboren, d.h. diese Niere arbeitet nur zu ca. 10% bis 15%. Nun habe ich gehört, dass ich deswegen beim Trinken aufpassen muss und nicht zu viel/ wenig geben darf. Leider trinkt er sehr wenig Wasser (100 bis 150 ml) zudem stillle ich noch 2mal. Wie kann ich denn die Trinkmenge steigern? Ist ein Schuss Saft ins Wasser ok, damit es besser schmeckt? Wie viel sollte er überhaupt trinken? Danke für eine kompetente Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er hat ja zwei Nieren und die zweite Niere übernimmt die Funktion. Die Gesamttagesmenge ist etwa 1000g inklusive Trinken, davon ca. 250 g Milch. Wenn er zusätzlich etwas möchte, geht das natürlich. Gruss S. Wirth