Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Brigitte78
Trinken Hallo, meine Tochter ist nun knapp 7 Monate alt und nach einigen Startschwierigkeiten isst sie nun seit ein paar Tagen mittags ein bisschen Brei. Ansonsten stille ich noch. Ich würde sie nun gerne an das Fläschchen gewöhnen (bisher verweigert sie Flasche und Schnuller komplett), um evtl. mal abstillen zu können, da die Nächte sehr schwierig sind und ich hoffe, dass es mit Fläschennahrung oder Brei besser wird. Nun zu meiner Frage: was darf sie trinken? Abgekochtes Leitungswasser? Saftschorle (stark verdünnt) und Tee? Und muss das Getränk warm sein oder kann ich ihr z.B. das abgekochte Leitungswasser bzw. den Tee bzw. die Saftschorle auch kalt geben? Und noch eine Frage: seit sie Brei ist, bricht sie vermehrt. Nicht nur nach dem Essen, sondern auch bis zu 2 Std. danach. Ich gebe ihr jeden Mittag Brei und stille danach noch wg. der Flüssigkeit und damit sie komplett satt wird. Als ich noch voll gestillt habe, hat sie auch hin und wieder mal gespuckt, aber nicht in dem Ausmaß wie jetzt. Soll ich deshalb mit ihr zum Kinderarzt? Oder gibt sich das nach einer Zeit? Und gibts viellleicht einen Tipp, wie man Karottenflecken aus der Kleidung bekommt? Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen. Viele Grüße Brigitte
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, sie spuckt, weil sie noch nachstillen. Das ist nicht notwendig. Beikost enthält auch Flüssigkeit. Sie kann alles trinken, zimmerwarm sollte es schon sein. Tee mag man dann doch meistens wärmer. Gruss S. Wirth