Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinken
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (10 Wochen) hat zeitweise sehr viel Luft im Magen. Das hat zur Folge, dass sie manchmal wenig trinkt (ca 600 statt 800 ml). Lefax, Bäuerchen etc helfen nur wenig. Was kann ich denn noch machen damit es besser wird und wann bessert sich das generell? Auch spuckt sie zeitweise, was ihr dann sehr weh tut (schreit wie am Spieß). Kann man auch dagegen was machen? Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind hastig trinkt (Hauptursache für viel Luft im Bauch (-->Aerophagie), soll dies zunächst vermieden werden. Wenn Sie stillen sollten - einfach einmal zwischendurch anlegen. Bekommt das Kind die Flasche, ändern Sie die Saugerlochgröße (zu klein? zu groß?). Das muß man ausprobieren. Zwischendurch "bäuern" lassen kann auch hilfreich sein. Wenn Sie Beikost einführen - in Ihrem Fall vielleicht bereits mit 16 bis 18 Wochen anzuraten - bessert sich das Problem.