Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trink mein Kind zuviel?
annalisa1981
Guten Tag, Emilie ist jetzt 14 Monate, und wir haben schon seit Monaten bemerkt (auch im Kinderhort wurden wir darauf aufmerksam gemacht) dass sie sehr viel trinkt. Wir geben ihr tagsueber nur Leitungswasser, und sie nuckelt nicht an der Falsche wenn sie leer ist, sondern trinkt oft und viel, auch mal die 250ml Flasche in einem Zug aus (mind. 6 Flaschen am Tag, wenn nicht mehr). Ist das bei einem Gewicht von circa 10kg normal? Hinzukommt dass wir ihr abends vor dem Schlafengehen nochmal 200ml 3er Milch geben und nachts so gegen 4 Uhr auch. Sie hat auch immer einen sehr weichen (fast Durchfall-aehnlichen) Stuhlgang. danke im Voraus , mfG Anna Lisa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
1000 ml sind sicherlich viel aber noch akzeptabel. Nicht akzeptabel ist die nächtliche Kalorienzufuhr mit Milch. Das Problem läßt sich relativ einfach lösen, wenn Sie von der Trinkflasche auf eine Becher/Tasse umstellen. Sie ist ja nun kein Säugling mehr. Gruss S. Wirth