Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tiefgekühlte Babykost aufwärmen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
laurazan
Sehr geehrter Prof. Radke, ich habe einen 10-monatigen Sohn der schon seit einem Monat vom Familientisch voller Freude und Apettit mitisst. Natürlich mit wenig Salz und Gewürzen.  Meistens koche ich eine größere Menge und friere es dann für ihn ein z.B. Gemüse, Fleischbrei oder auch eine Portion Bolognesesauce.  Am nächsten Tag nehme ich es aus dem Kühlfach und erwärme es im Kochtopf. Wenn Fleisch dabei war habe ich es immer auch ein bisschen köcheln lassen. Jetzt habe ich gelesen, dass auch Gemüse wie Karotten, Zucchini etc. Nitrat haben und zur mittleren Nitratgruppe gehören und beim Wiedererwärmen/Kochen Nitrit entstehen kann. Spinat, Kohlrabi etc. bekommt der Kleine sowieso nicht, aber im Fleischbrei oder in der Bolognese war oft Karotte wenn ich es erneut aufgekocht habe. Wie gefährlich ist das? Wie soll ich das am Besten erwärmen, bzw. kann ich as bedenkenlos wiedererwärmen/kochen? Bin sehr verunsichert. Soll ich generell nichts tiefgekühltes/aufgewärmtes (aufgekochtes) dem Baby geben? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe in Ihrem Vorgehen kein Problem. Viele Eltern haben das so gmacht und machen das immer noch, ohne daß irgendwelche Gesundheitsschäden bei Kindern bekannt geworden sind.  Ich halte das Nitratproblem für ein theoretisches, das in der praktischen Babyernährung keine Rolle spielt. Solange kein nitratbelastetes Trinkwasser an Kinder gegeben wird, ist alles okay.