Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Temperatur der Getränke; Kuhmilch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Savannah2016
Hallo! Mein Sohn wird in Kürze ein Jahr alt. Er ist seit der Einführung der Beikost ein super Esser. Er verschmät nichts, egal was wir ihm anbieten. Auch als das Essen stückiger wurde. Das Einzige was mich wundert, er trinkt nur warme Getränke. Egal ob Wasser, Tee oder Saftschorle. Alles muss warm sein. Trinkt er etwas, das nur Zimmertemperatur hat, spuckt er es sofort wieder aus. Ich mach das so mit, da er ja was trinken soll, aber nervig ist es schon etwas, erst recht unterwegs. Und es wundert mich auch. Kennen Sie so ein Verhalten? Kann das auf irgendetwas hindeuten? Oder hat er wohl einfach nur eine Vorliebe für warme Getränke? Ich nehme an, wenn ich ihm nur noch etwas in Zimmertemperatur anbiete, wird er ja früher oder später etwas davon trinken. Ich will jetzt aber auch nicht auf Teufel komm raus eine Umstellung herbeiführen. Wichtig ist mir, dass er tagsüber genug trinkt. Oder was meinen Sie dazu? Dann habe ich noch eine Frage zur Kuhmilch. Bis zur Vollendung des 1. Lebensjahres gibt es ja die Empfehlung dem Kind nur 200 ml Kuhmilch am Tag zu geben. Gibt es auch eine Empfehlung ab dem 1. Geburtstag? Oder kann ich jetzt komplett auf Kuhmilch umstellen? Bis jetzt kriegt er morgens meist etwas mit Kuhmilch und abends noch die Babymilch zu seinem Brot. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Temperaturproblem ist wahrscheinlich kein medizinisches. Versuchen Sie schrittweise, das Verhalten zu ändern. Das wird wohl etwas dauern. Eine Krankheit als Ursache für dieses Verhalten sehe ich nicht. Sie können komplett auf Kuhmilch umstellen.