Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Getränke
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SarahundMia
Guten Abend, meine Tochter ist gerade 1 Jahr geworden. Seit wenigen Tagen stille ich nun nur noch nachts und abends. 1.Was gebe ich meiner Tochter nun am besten über den Tag zu trinken? Nur Wasser, oder auch Vollmilch? Ich kriege sie leider nicht dazu viel zu trinken. Sie trinkt vielleicht gerade mal 200ml Wasser am Tag. 2. Abends isst sie Haferbrei. 20g Haferflocken 100ml Vollmilch und 100ml Wasser. Passt das so? Oder sind 200 ml Vollmilch besser? 3. Nach ihrem Haferbrei am Abend ist sie nicht satt und möchte ca. eine Stunde später noch gestillt werden. Was kann ich ihr dann anbieten, wenn ich sie abends nicht mehr stille? 4. wenn ich sie nachts abstille und sie dennoch Durst/Hunger hat, was gebe ich ihr dann am besten zu trinken? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie alle meine Fragen beantworten. Ich bin mir in diesen Punkten nämlich echt unsicher. Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Wasser, Zu 2. Ja zu 3. Ihr Kind sollte besser einen Gemüse-Fleisch-Brei erhalten, der ist nahrhafter und sorg für eine adäquate Eisenversorgung durch Fleisch. Ersetzen Sie den Haferbrei durch eine entspr. Gläschenkost Zu 4. Ihr Kind ist jetzt kein Säugling mehr, sollte nachts grundsätzlich durchschlafen. Wenn es Durst hat, bitte Wasser geben. Milch hat Ihr Kind schon durch 1 x Stillen und Vollmilch im Brei genug