Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Tagestrinkmenge
Anna11111111
Hallo ihr Lieben, Mein kleiner (knapp 7 Monate) war noch nie ein guter Trinker… ich war immer bemüht 800ml in ihn herein zubekommen 🥴 das ging auch nur da er nachts sehr gut getrunken hat.. Gewichtstechnisch sind wir auch im untersten Bereich.. sein Stuhl ist sehr fest und unregelmäßig.. Windel hat er ca. 4-5 nasse Leider ist dies nicht mehr so wir haben ca. 400-500ml tagestrinkmenge Pre-Milch. Wenn er die Flasche sieht schreit er schon laut los und wehrt sie ab Essen tut er mittags 60g Brei und Abend auch mit ein wenig Brot und Gemüse… Ich lese immer nur von Kindern die super und viel trinken… bin echt am Ende Kinderarzt sagt immer alles super.. kann ich etwas verbessern oder ist seine trinkmenge okay?
Dr. med. Enninger
Überlisten und trinken im Schlaf sind meist nur Strategien, die kurzfristig helfen. Weniger Emotionen bezüglich Essen und Trinken, Pausen einhalten, nicht permanent anbieten, nicht loben für "gutes" Essen, nicht Schimpfen für wenig Essen oder Trinken. Gemeinsame Mahlzeiten und Vorbild Eltern. Sie sind die Chefs bezüglich Kinderernährung zuhause, nicht ihr Kind. Stichwort: liebevolle Hartnäckigkeit. Manchmal helfen auch andere Betreuende beim Essen.