Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Stuhlverhalt bei 3-jährigem Kind trotz Kinderlax
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Lumi
Hallo Herr Dr. Enninger, meine dreijährige Tochter hat seit 2 Jahren Probleme mit der Stuhlausscheidung, sie bekommt seit 1,5 Jahren erst Movicol Junior, jetzt Kinderlax und nimmt davon 3 Beutel morgens und 3 abends. Trotzdem versucht sie mit allen Kräften den Stuhl zurückzuhalten, wenn sie den Drang verspürt. Sie trägt noch eine Windel und zeigt kein Interesse am Toilettengang. Unser Kinderarzt (auch Gastroenterologe) meint, sie muss so lange Kinderlax nehmen und der Stuhl dadurch so weich werden, dass sie lernt, dass die Ausscheidung nicht wehtut. Aber sind 1,5 Jahre nicht lang genug, damit sich was hätte ändern sollen? Organisch ist wohl alles in Ordnung, auch das Blut ist OK.  Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr wie ich ihr noch helfen kann, sie quält sich jeden Tag...  Herzliche Grüße, Lumi
Dr. med. Enninger
Klingt so als müsste man ggf. per Ultraschall nochmals nachsehen, wie weit der Enddarm ist und ob man nochmals eine vollständige Darmentleerung benötigt. Die Dosis an sich klingt ok, aber vielleicht muss man noch einmal den Darm ganz leer machen. Falls noch nicht geschehen, würde man auch einmal Labor abnehmen und nach der Schilddrüse und nach Zöliakie schauen.