Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgangproblem seit Beikostbeginn
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Guten Tag, wir haben ein kleines Problem, bei dem mir noch keiner so Recht helfen konnte, deswegen hoffe ich hier eine Antwort zu finden. Mein Sohn ist heute genau 6 Monate. Mit ca.5 Monaten starteten wir die ersten Beikostversuche, ganz langsam. Vorher wurde er voll gestillt. Er hat fast 2 Wochen Gemüse bekommen, (davon nur 3 Tage Karotte, an diesen 3 Tagen gabs noch zusätzlich Apfel) größtenteils Pastinake und Kürbis. Dann kam die Kartoffel dazu, danach immer noch stillen, eine volle Mahlzeit haben wir noch nicht ersetzt. Nun kam es das sein Stuhlgang sich von 3 mal am Tag bis zu alle 3 Tage reduzierte und er hatte auch ziemliche Anstrengungen dabei, die Windel voll zu machen (Stuhlgang wurde fester). Dann kam 1 Woche gar nichts mehr, so eine lange Pause hatten wir noch nie. Auf Anraten einer Stillberaterin haben wir den Mittagsbrei also weggelassen und wieder voll gestillt, da es hieß sein Magen Darm Trakt wäre wohl noch nicht bereit dies zu verarbeiten. 2 Wochen wieder nur stillen, damit sich alles wieder normalisieren kann, dann wieder ein neuer Versuch. Meine Frage ist jetzt, am Samstag sind die 2 Wochen jetz vorbei, nur geändert, bzw. "normalisiert" hat sich das nicht mehr, es ist weiterhin alle 3 Tage, mit Mühen, und der Stuhlgang ist weiterhin "breiig". Müsste er nicht wieder flüssiger sein, dadurch das er nur MuMi bekommt?! Der Kinderarzt meinte dazu nur, das wäre nicht normal, man müsse es beobachten, mehr hat er dazu leider nicht gesagt. Was kann das denn sein, bzw. was kann ich dagegen tun? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße Sandy
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es hat wenig Sinn, viel herum zu probieren. Ein Säugling mit 6 Monaten ist mit 5 Mahlzeiten, davon dreimal Brei/Obst etc. und 2x Milch angemessen ernährt. Wenn es darunter zur Verstopfung kommt, kann es an einer zu geringen Menge Ballasstoffen liegen. Dass ein gesunder Darm nicht zur Verarbeitung bereit sei, entbehrt einer wissenschaftlichen Grundlage. Wichtig ist, dass man ausreichend Flüssigkeit zu den Mahlzeiten dazu gibt. Sollte sich eine Verstopfung nicht normalisieren, ist die kurzfristige Gabe von Movicol zu empfehlen. Sollte dies auch nicht zur Besserung führen, sind weitere Untersuchungen indiziert. Gruss S. Wirth