Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang
Babyle
Guten Morgen... Mein Sohn ist 21.5 wochen alt... Er hatte seit er keine mutter ilch mehr gekriegt hat immer nur alle 3-4 tage stuhlgang nd bauchschmerzen... Nach Anrat von unserem KIA haben wir direkt nach der 17 lebenswoche mit Beikost angefangen... 8 Tage Karotte, 8Tage Kürbiss und seit dem Kürbis/kartoffel a es ja stulregulierend wirken sollu d nicht stuhkfestigend wie karottenbrei... Anfangs hat es super geklappt und er hatte jeden Tag die Windel voll ohne probleme... Nun aber seit 1 woche klappt es wieder nur alle 3 tage nd er quält sichdoch wirklich sehr...heute. Orgen musste er sogar dabei weinen.... Wie kann ichhm denn helfen? Er isst. Itt,erweile 150g brei mehr kriegen wir noch nicht hin... So st kriegt er milupa pre ha.... Ist das normal oder muss etwas geändert werden? E
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung ist in Ordnung, da gibt es keinen Änderungsbedarf. Geben Sie Ihrem Kind einen "Stuhlweichmacher", z.B. Movicol. Ein halber Beutel oder auch 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser oder Tee zu trinken geben sollten ausreichen. Die Dosierung richten Sie nach der Wirkung. Es sollte weicher Stuhl abgesetzt werden, der Ihrem Kind keine Probleme bereitet. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt
Wellington
Nach dem Mittagessen etwas Apfel geben, ca. 25-30 gr, das hilft vielleicht schon.