Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jule4321
Hallo, ich würde gerne noch einmal ein paar Antworten und Ratschläge wegen meinem Sohn, 7 Monate, ohne selbstständigen Stuhlgang seit der 11. Lebenswoche, haben. Davor war alles völlig normal. Ende Dez. wurde auf Morbus Hirschsprung getestet durch Röntgen mit Kontratsmittel- ohne auffälligen Befund (Davor auch Ultraschall ohne auffälligen Befund). Uns wurde zu einer Biopsie geraten, die wir aber (noch) ablehnen. Seit Dez. hatte er ca. 5mal selbstständigen Stuhlgang, sonst muss immer mit Einlauf oder Fieberthermometer nachgeholfen werden. Er bekommt mittags Gemüse-Kart.-Fleisch-Brei und Abends Milch-Obst-Getreide-Brei, sonst wird er gestillt (7 Uhr, 9.30 Uhr, 15 Uhr 19.15Uhr und nachts 2 mal). Dazu erhält er 2x 0,5Beutel Movicol und er trinkt mind. noch 250ml Wasser mit einem Schuß Apfelsaft. Der Stuhl ist so meist breiig. Er ist sehr aktiv und fit und dünn (ca 70cm und 7,5-8kg), schon relativ groß und gedeiht gut. Der Stuhl kommt mittlerweile relativ schnell, wenn man mit Fieberth. manipuliert, das hat früher viel länger gedauert. Wenn er krank ist und Zäpfchen bekommt, hat er meist Stuhlgang ca. 5-10 min nach dem Geben des Zäpfchens. Das war früher auch nicht so. Wir haben also den Eindruck, dass es mit Hilfe viel schneller und einfacher geht als früher. Aber eben nicht von allein. Wie können/ sollen wir nun weitermachen? Gibt es noch weitere Krankheiten, die wir abklären lassen können/ müssen? Einen Besuch beim Kinder-Gastroenterologen haben wir erst Ende März, solange hätte ich einfach gerne Ihre Meinung gehört. Kann er überhaupt Morbus Hirschsprung haben, wenn er durch kurze Manipulation durch Fieberth. bzw. Zäpfchen Stuhlgang hat? Kann es noch auf eine Unreife des Darms zurückzuführen sein, da die Probleme begannen, als der Stuhl fester wurde? Oder ist er dafür schon zu alt? Bitte schätzen Sie das Problem noch einmal ausführlich ein, auch wenn ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Danke!
Prof. Dr. med. Michael Radke
In den meisten dieser Fälle handelt es sich um funktionelle Probleme im Sinne einer sog. habituellen Obstipation. Sie machen nichts falsch, wenn Sie Ihrem Kind Movicol junior (z.B. 2 x 1/2 Beutel/Tag) geben, bei Bedarf auch mehr. Ausreichend Flüssigkeit wäre sehr wichtig.