Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang seit Kontrastmittel-Röntgen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jule4321
Hallo, ich würde gerne noch einmal etwas zu meinem Sohn (mittlerweile 6,5 Monate alt) fragen. Er wurde Ende Dezember auf Morbus Hirschsprung durch Röntgen mit Kontratsmittel untersucht und es gab keinen auffälligen Befund. Bis dahin hatte er monatelang keinen eigenständigen Stuhlgang, auch trotz Movicol. Bei der Untersuchung bekam er 4 große Spritzen Kontrastmittel. Das interessante ist, dass er seit dieser Untersuchung schon mehrere Male nun eigenständigen Stuhlgang hatte. Kann es sein, dass er am Darm eine Engstelle oder ähnliches hatte, die durch das Weiten des Darmes nun weg ist und daher auch der Stuhlgang funktioniert? Oder muss das Zufall sein? Andere Veränderungen gibt es nicht. Wir haben sogar die letzten tage das Movicol weggelassen, da er krank war und er nichts mehr aus dem Fläschchen getrunken hat und trotzdem hatte er heute morgen Stuhlgang ohne Manipulation. Ich hoffe, das geht so weiter. Vielleicht können Sie sich einen Reim darauf machen. Vielen dank und Grüße, Jule
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte tatsächlich sein, daß der Schließmuskel des Afters durch den Kontrasteinlauf etwas gedehnt wurde. Wenn Ihr Kind gestillt wird, muß er nicht täglich Stuhl haben. Movicol hilft sonst ausgezeichnet, wenn eine sog. funktionelle Verstopfung besteht. Beobachten Sie weiter und finden Sie mit Ihrem Kinderarzt gemeinsam heraus, ob Ihr Kind eine richtige Verstopfung oder nur eine sog. Pseudoverstopfung (gestillt?) hatte bzw. hat.