Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhl
wildebackmaus
Hallo! Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zum Thema "Stuhlkonsistenz" bitten. Unser Zweijähriger Sohn hat seit ca. 1/2 Jahr sehr weichen Stuhl (etwa vergleichbar mit Pudding). Offenbar hat er aber keine Schwierigkeiten wie Blähungen, Bauchweh o.ä. Im Grunde ist es lediglich ein "Wäscheproblem", also nicht schlimm. Aber wir fragen uns natürlich dennoch, warum das so ist und ob wir etwas tun können/müssen. Unsere Kinderärztin meinte bei der U7 Anfang September, dass Kinder, die sich viel bewegen durchaus flüssigen Stuhl haben können. Hm, das stellt uns nicht zufrieden.... Vorher hatte er normalen, festen Stuhl. Vielleicht hilft ein Blick auf seine derzeitige Ernährung? Frühstück: Müsli + Milch 2. Frühstück (in der Kita): 1 Scheibe Vollkornbrot + Frischkäse, dazu etwas Gurke oder Banane, Apfel, Birne Mittagessen: Familienessen bzw. aus der Kita, also "normal" Nachmittags: Obst oder 2-3x in der Woche ein Naturjoghurt Abends: Brot + Belag Getränke: NUR Wasser Er reagiert auf viele säurehaltigen Lebensmittel wie Trauben, Himbeeren, Tomaten etc. sehr schnell mit einem sehr wunden Po. Sonst geht es ihm aber prima, die o.g. Lebensmittel bekommt er dann eben nur sehr selten und gut "dosiert". Müssen wir etwas ändern? Ihn stört es ja nicht. Sollen wir abwarten? Ihn einem anderen Kinderarzt für eine 2. Meinung einholen???? Oder einfach weiter die Waschmaschine füttern?! Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Wbm
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zwei Bemerkungen dazu: 1. Ich empfehle eine Zöliakie-Diagnostik (Blutentnahme) zur Bestimmung der Antikörper 2. Zuckerhaltige Getränke, Speisen, Obst etc. machen weichen Stuhl. Wenn Ihr Kind sonst gesund ist und eine Zöliakie nicht vorliegt, ist alles okay.