Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
starten mit Hackfleisch und Kartoffel?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
jessi-fabienne
Sehr geehrter Herr Dr radke, ich würde den Brei gerne selber kochen. ist es ok wenn ich anfange mit Kartoffeln und Hackfleisch, meine Mutter rät mir einen klacks Butter zuzufügen oder sollte ich lieber richtiges Beikost Öl hinzufügen? vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das können Sie zwar machen, zu empfehlen ist es aber nicht. Die Gläschenkost ist viel besser kontrolliert, als Hackfleisch und Kartoffeln, die Sie irgendwo kaufen. Zudem sind in den Gläschen noch Zusatzstoffe, z.B. Vitamine, die für die Entwicklung Ihres Kindes vorteilhaft sind. Die Selbstherstellung von Breien sollte erst ab etwa 8. oder 10. Monat erfolgen.