Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Spulwùrmer
mustermann83
Guten Abend, mein Kind 4 Jahre ist stark untergewichtig und leidet unregelmäßig an Durchfall. Aus diesem Grund hatte uns der Kinderarzt ins Krankenhaus geschickt. Hier wurden Spulwürmer festgestellt und auch der Lactosetest war positiv. Nach der Behandlung der Würmer hoffen wir nun sehr das er wieder zu Kräften kommt. Leider hatte er heute schon wieder Durchfall. Wie lange dauert es ca. Bis er hoffentlich zunimmt und sich auch die Durchfälle geben. Im Kh hat man mir gesagt ich soll auf den Lactosetest erst mal keinen Wert legen. Die Intoleranz kann von dem Wurm kommen und ich soll weiter milch und Joghurt geben.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß die Intoleranz von Milchzucker von den Würmer herrührt. Ob die Laktose (Milchzucker) mit den Durchfällen etwas zu tun hat, können Sie leicht prüfen: Einfah 3 Tage keine Milch und keine milchzuckerhaltigen Nahrungsmittel geben. Oft sind Durchfälle (d..h. 3 oder mehr dünne Stühle pro Tag) durch zuviel Fruchtzucker (Obst, Süßigkeiten etc.) zu erklären. Das ist viel häufiger als eine Milchzuckrintoleranz. Auf jeden Fall sollte eine Zöliakie-Diagnostik beim Kinderarzt durchgeführt werden (Antikörperbestimmung im Blut).