Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Speikinder sind Gedeihkinder
MaRo
Hallo, meine Tochter wird am 11.03.2016 4 Monate alt. Sie trinkt bereits seit ca. 1 Monat ca. 1 Liter Pre-Milch. Sie spuckt allerdings sehr viel, auch noch zwei Stunden nach der Mahlzeit und immer mal wieder schwallartig! Allerdings nimmt sie ziemlich gut zu. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3140 g und bei der U4 am 11.02.2016 wog sie bereits 7250 g. Der Kinderarzt meinte "Speikinder sind Gedeihkinder" und ich soll weiterhin Pre-Nahrung ganz nach Bedarf füttern. Allerdings hat mir meine Rückbildungs-Hebamme jetzt doch empfohlen, AR-Nahrung zu geben, damit die Speiseröhre geschont wird, denn durch das ständige Erbrechen und dem hochkommenden Magensaft wird diese immer wieder gereizt! Die Hebamme bei RUB rät wiederum davon ab, solange das Kind gedeiht, weil sonst mit einer weiteren Gewichtszunahme zu rechnen ist. Ich bin schlichtweg überfordert mit den vielen verschiedenen Ratschlägen. Was empfehlen Sie? Wie sehen Sie das Problem mit der gereizten Speiseröhre. (Einen Beikost-Start mit 4 Monaten stehe ich sehr kritisch gegenüber, vgl. Empfehlung der WHO.)
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie füttern für das Alter zu viel. 800 g sind vollkommen ausreichend. Geben sie jetzt Beikost dazu und ersetzen eine Milchmahlzeit. Dann wird das Spucken besser. Eine AR-Nahrung ist nicht erforderlich. Gruss S. Wirth