Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Speien / Erbrechen beim Breiessen
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein 9 Monate alter Sohn isst 4 Breimahlzeiten, da er fast völlig Milch verweigert. Leider kommt es etwa 2 Mal die Woche vor, dass er sich plötzlich beim Essen, meistens beim abendlichen Milch - Getreidebrei, schwallartig erbricht. Er hat dann oft sehr mit den Beinen gestrampelt. Nach dem Erbrechen will er weiteressen und diese Nahrung behält er immer bei sich. Er ist ansonsten topfit und entwickelt sich prima. Die Kinderärztin meinte, alles ok, das Brechen sei normal. Ich mache mir dennoch Sorgen, ob ihm das häufige Erbrechen nicht ihm schaden könnte und ob man dem Erbrechen nicht doch irgendwie vorbeugen kann. Herzlichen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er sonst gesund ist, finde ich es auch noch nicht sehr besorgniserregend. Man muss es beobachten. Vielleicht isst er anfangs etwas hastig?, schluckt viel Luft und muss bäuern? Beobachten Sie es weiter, wenn es mehr werden sollten, muss man neu denken. Gruss S. Wirth