Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sollte man nochmal eine Magensonde legen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Michi0204
Meine Tochter ist 9 Monate alt und hat seit 5 Wochen 2 Magendarminfektionen (davon 1xRotavirus) und danach Husten und jetzt Schnupfen. dadurch hat sie ihre Flasche zusehends verweigert bzw. Kam nicht mehr auf die Trinkmenge. Sie bekam eine Magensonde. Mit dieser ging es gut. Sie trank soviel sie wollte , der Rest wurde sondiert. körperlich geht es ihr dadurch deutlich besser. sie schläft wieder brav und ist auch wieder fit. Kein Erbrechen, kein Durchfall. Dazwischen war sie aber keinen Tag richtig gesund. Sie bekam Halsweh , wollte wieder nicht trinken und jetzt hat sie Schnupfen , welcher auch das Trinken behindert. Vor den Erkrankungen gab es keine Probleme.Die Sonde hatte sie 10 Tage.Wäre es sinnvoll ihr nochmal eine setzen zu lassen bis sie ganz gesund ist und sie nebenbei langsam wieder an die Flasche zu gewöhnen oder macht es die Sache nur schlimmer und sie gewöhnt sich an die Sonde? seit 2Tage hat sie keine Sonde und trinkt maximal 400ml.Brei geht momentan gar nicht.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es kann sinnvoll sein, die Sonde nochmals zu legen, wenn die Ernährung unzureichend ist. Besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt vor Ort, ich halte es für zweckmäßig, so vorzugehen.