Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sollte ich zusätzlich Trinknahrung anbieten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Horny
Hallo ! Mein Sohn ist sehr zierlich. Er wird jetzt 8 Jahre und ist 120cm und wiegt 18,5kg. Kurzum, er ist extrem knochig. Hosen rutschen selbst mit Gürtel. Aufgrund einer ADHS Erkrankung bekommt er Medikinet. Dieses verträgt er gut, hat aber kaum Hunger. Ich kann ihn nicht zum essen zwingen, daß ist mir klar, ich biete immer wieder zwischendurch etwas an. Wird meist abgelehnt. Er war schon immer im unteren Bereich der Kurven, aber langsam driftet er vom Gewicht her ab. Er ist viel in Bewegung und fährt viel Skateboard. Organisch ist alles okay, unser Kia findet es nicht bedenklich. Mein Sohn wirkt recht schnell müde. Wäre es vielleicht sinnvoll hochkalorische Trinknahrung für Kinder anzubieten??
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke nicht, daß das zweckmäig ist. Ihr Sohn wird dann seine sonstige Ernährung einschränken, wenn Sie Trinknahrung anbieten. Wenn organische Krankheiten, vor allem eine Zöliakie ausgeschlossen ist, wird man sich wohl damit abfinden müssen, daß Ihr Kind etwas "zierlicher" ist. Fragen Sie ggf. auch noch die Großeltern beiderseits, wie Vater und Mutter als Kind von der Statur her gewesen sind.