Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Sohn braucht plötzlich mehr Flaschen
Easy10
Sehr geehrter Herr Radler, mein Sohn ist 53 Wochen und sehr gut entwickelt. Seit einer Woche geht er total gerne in die KITA. Tagsüber haben wir ihn alle Flaschen abgewöhnt und er erhält von uns Tee, Wasser oder verdünnten Saft. Er war schon immer ein schlechter Trinker und wir mussten ihn immer wieder zum trinken animieren. Zu den Mahlzeiten ißt er sehr gut und auch alles. Bevor er schläft, bekommt er seine Gute-Nacht-Flasche, die er immer noch verlangt und auch ohne sie nicht schlafen möchte. Die Nacht kommt er gegen vier Uhr und möchte eine weitere trinken, bis er wieder schläft. Beide Flaschen hatte er immer ausgetrunken. Seit ein paar Tagen haben wir jedoch das Problem, dass er die Gute-Nacht-Flasche wenn überhaupt zur Hälfte trinkt und eine gegen zwölf und vier Uhr verlangt. Auch hier werden beide nur zur Hälfte getrunken. Die Gabe von Tee oder Wasser ist kläglich gescheitert. Mehrere Nächte haben wir mit ihm gekämpft und nun sage ich mir, dass er sie bekomnt, bis er sie selber nicht mehr verlangt. Meine Frage ist nun, warum er nachts plötzlich öfters kommt, aber weniger trinkt? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Easy10
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In diesem Alter ist das Ziel, dass die Kinder durchschlafen und keine Flaschen mehr trinken. Seien Sie froh, dass er es selbst reduziert. Auch Milch ist nachts wegen der Zähne besonders ungünstig. Wenn er tagsüber gut isst, ist das in Ordnung, mehr als 300-400 g Flüssigkeit zusätzlich braucht er nicht. Gruss S. Wirth