Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sehr weicher Stuhlgang bei 1-Jährigem
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
netlohcs
Guten Tag, unser Sohn (1-Jahr) hat seit ein paar Wochen nur noch einen sehr weichen Stuhlgang. Häufigkeit alle 1-2 Tage. Zwischendurch manchmal auch geruchvolle Blähungen, aber nach meiner Einschätzung im normalen Umfang. Mahlzeiten sind morgen Obst-Getreide mit Milch/Joghurt, Mittagsbrei mit Fleich/Gemüse/Nudeln/Kartoffeln, Nachmittags Obst-Getreide und Abends Milchbrei mit etwas Obst. Zusätzlich beim Frühstück/Abendessen noch Brot mit etwas Butter/Wurst, Obststückchen oder z.B. Gurke. Bis auf die Wurst ist er das aber nur in Teilen. Ansonsten sehr aktiv, viel in Bewegung. Weitere Zähnchen am Durchbrechen, aber er ist nicht wund. Prinzipiell bin ich nicht sehr beunruhigt, da er ja munter ist und gut ist. Allerdings war der Stuhlgang auch vor ein paar Wochen "normaler" und viel geändert hat sich seitdem nicht. Vielen Dank für Ihre Hinweise!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aus meiner Sicht sollten Sie sich nicht beunruhigen. Der weiche, geruchvolle Stuhl könnte durch das Zahnen kommen oder auch am Obst liegen - kein Problem.