Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Schmerzen
Babyle
Hallo.. Mein kleiner Sohn 10 Wochen wird seit 2 Wochen zugefüttert mit Milumil von Milupa... Seit 6 Tagen kriegt er statt einer Flasche zwei Flaschen von der Pre HA Nahrung die anderen 3 Fläschchen sind abgepumptke Muttermilch.... Seit 3Tagen hat der Kleine so schlimme Schmerzen das er richig schreit, wir erkennen unseren Sohn nicht wieder er wirkt so unglùcklich schläft ein u wacht schreiend auf er tut uns so leid... Wie lange dauert es bis er sich an die Fertigmilch gewöhnt? Ist es besser eine andere Marke zu versuchen oder sollen wir ihm lieber noch einige Tage Zeit lassen? Er trink immer zu schnell haut 170ml in 10 min.rutnter...jetzt haben wir gelesen das man Teesauger nehmen soll für die Pre Nahrung stimmt das? Denken sie das ist die Lösung für das Problem? Ich geh gleich los welche kaufen u hoffe ihm ist damit geholfen? Darf man so einem kleinen Baby Fencheltee geben bzw.die Milch damit anrühren? Vielen Dank für Ihre Antworten...sind etwas verzweifelt...
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das hört sich nach sog. Nabel- oder Dreimonatskoliken an, an sich nichts Schlimmes, für die Kinder aber ärgerlich und schmerzhaft. Versuchen Sie zunächst einen anderen Sauger. Bei hastigem Trinken schlucken die Säuglinge oft viel Luft hinunter, die sich dann durch den Darm zwängen und am Po wieder abgelassen werden muß. Probieren Sie u.U. mehrere Saugergrößen aus. Der Wechsel der Milch bringt meist nichts, auch Fencheltee ist sicher auch keine Patentlösung. Manchmal hilft etwas Movicol als künstlicher Ballaststoff, der für eine Anregung des Darms sorgt. Alles Gute.