Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
schlechter Stuhlgang
katjam83
Hallo, mein Sohn ist inzwischen 4 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten haben wir ein sehr großes Problem mit seinem Stuhlgang. Sehr häufig ist nach 3 Tagen die Windel noch immer leer. Er bekommt seit Geburt an Hipp Bio Combiotik Pre. Er trinkt pro Tag 4-5 Flaschen mit 150-200 ml, d.h. pro Tag sind wir zwischen 800-850 ml. Wir verwenden schon für jede Flasche eine Mischung zwischen Fencheltee und Wasser. Nach Rücksprache mit unserem Kinderarzt meinte dieser, dass der Popo unseres Kleinen zu eng ist und er den Stuhlgang nicht rausbekommt. Wir haben hier die Möglichkeit mit einem Metallstab ihn anzuregen. Ich bin hier nur immer sehr skeptisch, ob dies wirklich gut ist und ob ich ihn hier nicht verletze. Auch die Empfehlungen Rapsöl oder Milchzucker in die Flasche zu geben helfen bei uns leider gar nicht. Welche Möglichkeiten habe ich noch um den Stuhlgang anzuregen? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er ist ja jetzt in einem Alter, in dem man Beikost geben kann. Das sollten sie als erstes machen und eine Mahlzeit in den nächsten zwei bis drei Wochen ersetzen. Ich denke nicht, dass der Ausgang zu eng ist, das wäre sehr ungewöhnlich, die Ausnutzung der Milch scheint zu gut zu sein; d.h. es fehlen die Ballaststoffe. Gruss S. Wirth