Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Probleme mit Kindermilch haben Sie einen Rat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jeanny1984
Hallo Herr Dr. Radke, ich bin etwas ratlos. Mein Sohn, 13 Monate alt, bekommt seit 4 Wochen morgens eine Flasche Kindermilch (Hipp Combiotik). Davor hatte er die 2er Folgemilch. Er wurde 6 Monate voll gestillt, bekam dann abends Milchbrei mit Pre-Milch (HA) und erst mit 10 Monaten morgens eine Flasche Säuglingsmilch (davor Muttermilch). Es gab nie Probleme. Aber jetzt, seit ich mit der Kindermilch angefangen habe, hat er jeden Tag am Vormittag einmal dünnen, gelben und sehr schleimigen Stuhlgang. Ich hatte erstmal abgewartet, weil ich es auf die Umstellung geschoben habe, aber es wurde nicht besser. Er hat 2-3 mal am Tag Stuhlgang, die anderen sind immer normal, nur der am Vormittag (2-3 Stunden nach der Milch) ist er so komisch. Ich habe ihm nun heute wieder die 2er Folgemilch gegeben und wollte das testweise eine Woche lang probieren. Der Stuhlgang was heute trotzdem wieder so. Die Milch wird immer frisch aus Pulver mit abgekochten Wasser zubereitet, auch die Menge ist normal. Ich habe bisher einmal Kuhmilch ausprobiert und er reagierte mit Durchfall und Bauchschmerzen, sowie lokalen Hautreaktionen. Ich selbst habe eine leichte Milchweißunverträglichkeit. Er kann Käse, Frischkäse und bestimmte Joghurt Produkte essen ohne Probleme. Die Kindermilch habe ich ihm ja extra geben wollen, statt auf Kuhmilch umzustellen, weil sie im Eiweißgehalt und der Lactose reduziert ist. Nun bin ich ratlos, woran es liegen könnte. Hätte der Stuhl heute durch die 2er Milch besser sein müssen oder dauert eine Umstellung auf eine andere Milch immer eine gewisse Zeit? Sollte ich testweise bei der 2er Folgemilch bleiben oder für einige Tage mal überhaupt keine Milch geben um zu testen, ob es wirklich daran liegt. Er hat ja schon morgens beim aufstehen den ersten Stuhlgang, der immer normal ist. Dann gibt es die Flasche und 2-3 Stunden später dann den schleimigen Stuhlgang. Beim Kinderarzt war ich schon, mir wurde aber auch nur gesagt, ich solle hal terstmal eine andere Milch probieren. Haben Sie vielleicht noch einen Rat für mich? Und während ich Ihnen das hier gerade schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke...Er bekommt seit längerer Zeit zum Frühstück ein Brötchen oder Vollkorn Toast mit ganz dünn Erdbeerkonfitüre (Mus ohne Stücke und Kerne), weil er es gern isst. Könnte auch das evtl der Auslöser sein? Es handelt sich hierbei ja aber um extrem geringe Mengen Marmelade.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde es mit einer normalen Kleinkinderkost versuchen. Dazu gehört normale Kuhlmilch, maximal 250 g pro Tag und ganz normales Tischessen. Die künstlichen Pulvermilchen sind in diesem Alter nicht erforderlich und nicht sinnvoll. Gruss S. Wirth