Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kindermilch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
BenLaraMax
Hallo, mein Sohn wird Samstag 1 jahr, ich möchte so langsam morgens Milch zum trinken geben. Allerdings verträgt er die pure kuhmilch noch nicht und reagiert mit brechen und heftig Bauchweh. Kann ich kindermilch 1+ versuchen oder pre? Pre trinkt er früh aus dem Becher sehr gut und verträgt diese auch. Desweiteren hätte ich gerne ihre Einschätzung zum essenplan. -Gegen 5 uhr stillen wir -gegen 7.30/8.00 gibt's Frühstück. Da isst er meist 1 Knäckebrot und obst, und trinkt seit kurzem pre dazu. -Gegen 10 stillen wir -11.30 mittag essen, dazu tee -12.00 stillen zum schlafen -14.00 kekse oder obst, seit kurzem pre dazu -16.00 stillen wir nochmal -17.30 abendbrot da isst er meist 1 wiener, 1/2 Scheibe Brot und Gemüse und trinkt tee. -19.00 stillen wir wieder, ebenso nachts nach bedarf. Zwischendurch trinkt er wasser
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Sie können Pre Milch geben oder auch eine andere. Warum Ihr Kind keine Kuhmilch (alle anderen Milchsorgen sind auch aus Kuhmilch!) nicht verträgt, ist nicht ganz plausibel. Ansonsten braucht Ihr Kind mit einem Jahr nur noch eine Milchmahlzeit. Wenn Sie noch weiter stillen wollen, was zu diesem Zeitpunkt ernährungsphysiologisch nicht mehr von Bedeutung ist, brauchen Sie keine andere Milch. Wie gesagt, eine Milchmahlzeit pro Tag reicht aus. In der Ernährung Ihres Kindes fehlt eine Eisenquelle in Form von Fleisch oder/und Fisch. Achten Sie auf den Eisenhaushalt. Bei Gelegenheit sollte ein Blutbild angefertigt werden.