Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Probleme mit dem Darm beim Stuhlgang
Justin2412
Mein Sohn 2 Jahre hat mit dem Stuhlgang Probleme. Wenn er muss fängt er an zu ningeln und leicht zu weinen und läuft dabei immer hin und her und sagt das er kackern muss. Die Prozedur dauert dann manchmal eine Stunde, dann hört er zwischen durch mal auf dann fängt er wieder an. Bis er dann irgendwann mal kackt und auch streckenweise bisschen weint dabei. Habe das dem Kinderarzt auch schon gesagt und er hatte auch eine Probe genommen aber da war alles i.O. so richtig erklären kann er sich das auch nicht. Hat er vielleicht Angst davor das es weh tut oder mal weh tat und er immernoch denkt das es weh tut. Ich kann mir das nicht erklären.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Er ist verstopft. Sie sollten Maßnahmen dagegen ergreifen, zunächst die Ernährung prüfen und bei Persistenz ev. Movicol geben, bevor es chronisch wird. Gruss S. Wirth