Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nochmal zum Kreon......
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
bienchen70
Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Antwort von gestern. Das Kreon vor dem Milchbrei zu geben, ist mir schon klar, wurde mir auch so gesagt, aber nun bekommt er ja Brei mit Humana SL, ist ja Sojamilch.......muß ich es da auch vorher geben. Kreon bekommt er weil die pankreaselastase im Stuhl mehrmals zu niedrig war. Es wurde mehrmals getestet, aber immer wenn er Durchfall hatte, z.B. auch als er den Norovirus hatte. Die letzten Werte vor 3 Wochen waren im Normbereich, aber eben mit Kreon. Schweißtest und auf Zöliakie wurde getestet....beides negativ. Ich möchte es ihm auch nicht ständig geben, wir haben den nächsten termin aber erst Ende Juni wieder in der Gastroenterologie. Da soll wieder Stuhl untersucht werden. Ich fände es sinnvoll vorher das Kreon abzusetzten und dann zu testen, aber ich soll es ihm weiter geben. Wie sehen Sie das als Experte? LG Sabine
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Kreon beeinflusst die Pankreaselastase nicht!! Es macht keinen Sinn, bei einer akuten Durchfallerkrankung diesen Parameter zu untersuchen. Die Gabe ist auch vor Sojamilch, es geht ja um die Eiweiss und Fettverdauung. Ich habe das Gefühl, dass es nicht nötig ist. Gruss S. Wirth