Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kreon.....
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
bienchen70
Hallo, unser Sohn Adrian (heute 8 Monate) nimmt seit Februar Kreon für Kinder zu jeder Breimahlzeit weil die Pankreaselastase im stuhl mehrfach zu niedrig war. In den letzten Wochen hat er Milchbrei erst aus HA- Nahrung (hat er nie gern gegessen) bekommen. Dann mit Vollmilch am Abend und Morgens mit Bebivita Pre (weil ja nicht mehr als 200ml am tag Vollmilch gegeben werden darf). Von der Vollmilch bekam er wieder schlimme Ekzemstellen im Gesicht, also hab ich am Abend auch Bebivita Pre in den Brei gerührt, mit dem Ergebnis, daß er mir am Sonntag jede Milchmahlzeit wieder ausgebrochen hat, er wollte den Brei auch nie wirklich gern. Er hat auch überall kleine Pickelchen im Gesicht seit der Säuglinsmilchgabe. Er verträgt es wohl nicht.Obwohl im Februar Lactoseintoleranz ausgeschlossen wurde und eine Kuhmilcheiweißallergie nicht nachgewiesen werden konnte. Also hab ich gestern Humana SL gekauft um damit den Brei anzurühren. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Kreon darf man ja nicht mit Milch geben, ich hab es ihm dann immer vor dem Milchbrei mit Obst gegeben. Darf ich es denn mit der Humana-SL zusammen geben oder auch wieder mit Obst vorher? LG Sabine
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man Kreon vor der MIlch-Mahlzeit geben. Aber für mich stellt sich vor allem die Frage, warum er eine eingeschränkte Bauchspeicheldrüsenfunktion hat. Ist das abgeklärt: Iontophorese, Zöliakie-Anitikörper usw. An sich braucht ein Kind in diesem Alter kein Kreon und keine Erniedrigung des Wertes ohne Grund. Gruss S. Wirth