Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nocheinmal Oskar
OliviaÖl
Lieber Proffessor Wirth, wir machen zur Zeit den 2. Auslassversuch mit Antra bei Oskar. Bei dem ersten Versuch wurde nur die Dosis verringert und dort kamen nach etwas mehr als einer Woche die Symptome zurück. Nun wird ganz auf das Medikament verzichtet. Es ist jetzt der 5. Tag und bisher trinkt und isst er sehr gut und ohne Probleme, ist allerdings seit dem 4. Tag vermehrt weinerlich. Mein Kinderarzt möchte nun wenn dieser Auslassversuch nicht klappt Oskar noch Zeit geben bis Juni und ihn dann zur Endoskopie schicken. Meine Frage hierzu, ist eine Endoskopie für so ein kleines Kind ein schlimmer Eingriff? Ich mache mir Sorgen wegen der Vollnarkose. Und kann es wirklich sein, dass ein Reflux sich gar nicht verwächst? Oskar spuckt nach wie vor nicht, hat er nie getan. Allerdings hat er seit der Einnahme von Antra keine obsdruktive Bronchitis mehr gehabt. Vor der Einnahme war er bereits 6 mal daran erkrankt. Vielen Dank für Ihre Hilfe und bitte entschuldigen Sie meine vielen Sorgen. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Normalerweise geht ein Reflux mit zunehmendem Alter weg. Eine Ösophagoskopie dauert nicht länger als 5 Minuten und muss nicht in Vollnarkose gemacht werden, nur im Dämmerschlaf. Es ist kein großer Eingriff. Gruss S. Wirth