Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Neocate
Babybär
Hallo, Unser Sohn hat wegen einem akuten Schub seiner Colitis momentan Neocate advance. Er wird bald 5. nun meinte der Kinderarzt, dass wir umsteigen müssen auf Neocate Junior. Dieses verweigert er aber komplett. Sind die Unterschiede in der Zusammensetzung gravierend oder kann er auch das advance weiter trinken? Wie lange kann ich ihn damit ernähren? Essen darf er momentan Gemüse, Reis und Kartoffeln. Danke für eine Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sind eigentlich Fragen für den Arzt, der Neocate verschrieben hat. Neocate leuchtet mir bei Colitis nicht ganz ein, es sei denn, es handelt sich um eine allergische Colitis oder einen Morbus Crohn mit einer dominierenden Colitis (?). Bei einer Colitis ulcerosa ist die Ernährung mit Neocate wohl nicht sehr hilfreich. Wie dem auch sei, die Unterschiede zwischen advance und junior sind nicht so gravierend und man muß ja die Akzeptanz des Kindes berücksichtigen. Es handelt sich bei Neocate um eine vollwertige Ernährung, die man de facto lebenslang nehmen kann. Lassen Sie sich aber bitte von Ihrem behandelnden Arzt den Zweck der Neonate-Ernährung erklären. Wenn es eine chronisch entzündlich Darmerkrankung ist, gibt es andere Alternativen.