Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
nächtliche Trinkorgie
anne-kathleen
Hallo, meine Tochter ist etwas über sieben Monate alt, bekommt eine Mischung aus Beikost , Muttermilch und Folgemilch. Aber seit etwa 4 Wochen will sie nachts alle 2-3 Stunden trinken. Die ersten 4 Lebensmonate habe ich sie voll gestillt und danach Schritt für Schritt Beikost eingeführt. So sieht momentan ihr Speiseplan aus: zw. 06:00 und 07:00 Uhr Stillmahlzeit ca 09:30h: Obstbrei ca 11:30h: Menü ca 15:30h: Grießbrei (100g-Becher) ca 19:30hAbends 2er Folgemilch 235ml Dann hat sie ca 0:30 wieder Hunger und wird gestillt. Gegen 02:30 Uhr kommt sie meistens wieder und dann wieder gegen 04:00 und dann wieder um 06:00 Uhr. Die ganze Nacht über stille ich sie, wenn sie Hunger hat. Auf die 2er Folgemilch habe ich erst vor einer Woche umgestellt, da sie vorher schon gegen halb zehn oder halb elf wieder Hunger hatte. Kann es sein, dass ich nicht mehr genug Milch für meine Tochter produziere? Oder kann ein Wachstumsschub auch mal so lange dauern? Zumindest ist sie seit Ende November nicht mehr wesentlich gewachsen, hat aber in diesem Zeitraum von 6500g auf 6900g zugenommen? Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Geben Sie den Grießbrei abends, der sättigt vielleicht etwas mehr. Ich denke, das Stillen 2 x die Nacht sollte mit 7 Monaten nicht mehr notwendig sein. Vielleicht reicht ja schon die Umstellung auf fest Kost am Abend, z.B. das Menü oder der Grießbrei. Im übrigen ist es so, daß der Energiebedarf der Kinder durchaus wechseln kann. Vielleicht ist Ihr Kind auch nachts nur etwas unruhig, weil es Zähne bekommt?