Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Nachts wieder Hunger?
Lockenkopf83
Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn (6 Monate) bekommt mittags und abends Brei. Ansonsten Pre-Milch (pro Mahlzeit 250ml). Er war und ist ein guter Trinker und Esser. Seit 4-6 Wochen ist er nachts ohne Nahrung ausgekommen. Er bekam gegen 18:30 Uhr seinen Abendbrei und hatte dann erst morgens um 7 Uhr wieder Hunger. Seit Weihnachten schreit er jetzt aber nachts so extem und lässt sich nicht beruhigen, so dass ich irgendwann ihm seine Milch mache. Die trinkt er auch komplett aus. Ist das normal, dass er sich nachts wieder meldet? Oder schätze ich das nur falsch ein? Nach der Milch schläf er gut und alleine wieder ein. Ich will ihm aber auch nachts nicht wieder eine Mahlzeit angewöhnen. Haben Sie einen Rat?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie die Mahlzeiten über den Tag zu strecken und die letzte Mahlzeit gegen 20 oder 21.00 Uhr zu geben. Ihr Kind sollte in der Lage sein, nachts ohne Nahrung auszukommen.