Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Movicol
schnuffi30
Sg. Hr. Prof., Ich hätte eine Frage bezüglich der Verdauung meiner 5jährigen Tochter... Beim sauber werden begannen die Probleme mit dem Stuhlgang - anfangs war es nicht schlimm - sie ging alle 2-3 manchmal auch erst am 4. Tag groß aufs Wc mit keinerlei Problemen, Probleme fingen erst an vor ca. 2 Jahren nach einer Antibiotikatherapie - unter dem Ab hatte sie Durchfall und anschließend sehr harten für sie schmerzhaften Stuhlgang was sich auch in ihr Gehirn einbrannte und sie dann nicht mehr groß wollte - also Movicol Junior Therapie mit gutem Erfolg begonnen... Nun sind wir so weit dass sie jeden 3. Tag ca. 1/3 Drittel Beutel vom Movicol Junior bekommt und so alle 2-3 meistens 3 Tage groß aufs Wc geht - mit keinerlei Probleme (geformt aber nicht hart - ich denke ganz normal von der Konsistenz und auch die Menge ist gut) auch geschieht die Entleerung relativ schnell (sie sagt sie muss gaga machen - rauf aufs Wc - mit Buch und alles ist erledigt) Kann ich so weiter machen? Wenn ich ehrlich bin gebe ich diese bisschen Movicol eigentlich nur dass "nix" passieren kann ;) meine Tochter spricht manchmal immer noch von dem Erlebnis... Schaden richtet das Movicol ja nicht an oder? Meine Kinderärztin spricht von einem künstlichen Ballaststoff also ohne Nebenwirkung und dennoch ist es eine große Hilfe... Stimmt das? Hätten Sie ein Problem mit der Stuhlfrequenz - meine Kinderärztin sagt es passt solange alles Beschwerdefrei vonstatten geht... Wenn ich mehr Movicol gebe geht sie zwar öfters aufs Wc aber es wird sehr dünn... Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Erst mal machen Sie mit Movicol nichts falsch, das ist unschädlich. Die Stuhlfrequenz ist allerdings niedrig, an sich ist da immer noch eine latente Obstipation vorhanden. Sicher ist es gut, wenn keine Beschwerden bestehen, aber tgl. oder alle zwei Tage wäre sicher besser. Ein Belohnungsprinzip hilft hier häufig weiter. Gruss S. Wirth