Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Movicol
grisi
Guten Morgen, meine Tochter (8 Jahre) bekommt seit fast 2 Monaten wegen Verstopfung Movicol. Habe 2 mal versucht Movicol zu reduzieren weil der Kiarzt meinte sie soll Movicol nach Bedarf nehmen. Leider wird der Stuhl ohne Movikol hart und die Krämpfe sind auch wieder da. Jetzt gebe ich ihr täglich Movicol. Meine Frage : Nach wie langer Zeit soll ich wieder versuchen Movikol zu reduzieren? Zweite Frage: Was halten sie von 1 mal die Woche einen Einlauf machen? war ein Tipp von einer Bekannten. Sie meint das würde den Darm meiner Tochter reinigen???? VIELEN DANK in voraus für ihre Antwort !! Liebe Grüsse Grisi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Würden Sie sich selbst gern Eiläufe machen lassen. Geben Sie weiter Movicol und lassen Sie eine Diagnostik durchführen (Zöliakie?). Wenn sich nach ca. 3 Monaten eine Stabilisierung (jeden Tag Stuhlgang) eingestellt hat, kann man einen Absetzversuch starten.
waschbaer
Liegt die Verstopfung an der Ernährung ? Trinkt sie ausreichend ?
grisi
sie trinkt viel und Ernährung habe ich auch umgestellt auf Vollkornprodukte, statt Milch Naturjoghurt, Birnen usw. Die Verstopfung kam nach einer Antibiotikateraphie wegen Mandelentzündung und seitdem kämpfen wir damit. Habe auch Mutaflor für die Darmflora aufzubauen, gegeben .Die Verstopfung kriegen wir trotz allem nicht in den Griff...... liebe Grüsse Grisi