Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
MM statt Kuh
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Katideluxe
Guten Tag! Ich bin z.Zeit dabei Beikost einzuführen und würde gerne langsam mit dem Abendbrei starten! Ich selbst bin allerdings Kuhmilchunverträglich und vertraue und beführworte auch die ganzen Milchwirtschaft und Tierhaltung nicht und möchte so lang es möglich ist und ich Stille auch für Beikost Muttermilch verwenden! Im Prinzip möchte ich gerne komplett auf Kuh auch in Zukunft verzichten . Im Moment friere ich die überschüssige Milch ein, werfe zu lange gefrorene Milch weg .... wie ist sie zur Zubereitung des Breis zu handhaben? Abkochen? Auf keinen Fall kochen wg. Nährstoffen? Was für Alternativen hab ich?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können theoretisch auch Muttermilch zum Anrühren von Breien nehmen. Sie wird dann ganz normal warm eingerührt. Mir ist allerdings nicht klar geworden, welche Probleme Sie mit der Handelsmilch haben. Wenn die Beikost auf 4 Mahlzeiten aufgebaut ist, braucht man ja fast keine Milch mehr. Gruss S. Wirth