Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Milchprodukte
Paulamaus
Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie wird zum Einschlafen und beim nächtlichen Aufwachen gestillt. Tagsüber isst sie schon eher Familienkost (Brot mit Frischkäse / Margarine), frisches Obst und Mittags einen Fleisch-Gemüse Brei mit Nudeln oder Kartoffeln. Sie hat von Anfang an jegliche Milchnahrung abgelehnt (Pre, Milchbreie mit Pre oder Vollmilch, Vollmilch). Was kann ich ihr anbieten, damit sie ihre Portion Kalzium bekommt ? Darf sie Käse, Joghurt oder Quark? Wieviel denn täglich? Und wenn ja, dann wahrscheinlich nicht die Magerprodukte oder? Man hat ja immer gesagt, dass im ersten Jahr kein tierisches Eiweiß gegeben werden soll.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Käse, Joghurt oder Quark sind kein Problem, eine Milchmahlzeit am Tag braucht Ihr Kind schon noch. Das mit dem tierischen Eiweiß trifft natürlich nicht zu. Im Gegenteil: Ihr Kind braucht Fleisch als Eisenquelle und Kuhmilch als Flasche/Tasse bzw. in Brei verkocht wäre auch okay. Abwiegen müssen Sie nichts, verlassen Sie sich auf die Appetit- und Hungerregulation Ihres Kindes und bleiben Sie bei einer ausgewogenen Mischkost.