Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Milch-Getreide-Brei mit Vollmilch herstellen?
Cleopatra81
Ich habe eine Frage zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breis: schon öfter habe ich gelesen, dass die Flocken mit erwärmter Vollmilch angerührt werden können/sollen. Dies verwirrt mich sehr, denn normalerweise sollen Babies im ersten Jahr keine Kuhmilch erhalten, aufgrund des hohen Allergiepotenzials? Warum soll man den Brei dann mit Vollmilch zubereiten? Meine Tochter trinkt ausschließlich Pre-Milch. Kann ich den Brei auch mit dieser herstellen? Was empfehlen Sie? Vielen Dank für die Beantwortung der Frage und freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Grundsätzlich haben Sie recht. Dann ist der Brei nicht optimal für das Alter, Vollmilch soll erst ab dem vollendeten 1. Lebenjahr zumindest in größeren Mengen gegeben werden. Sie können jede Milch nehmen, pre-, oder 1er, auch 2er-Milch. Gruss S. Wirth