Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Menühersteller
Anna Lena 1981
HALLO , mein Sohn kommt mit 1,5 Jahre nun in die Kita (5 Tage 8:00-13:30) und wird aufgrund der Essenszeit um.11:00 die nächsten 5 Jahre (bis die Schule beginnt) erst in der Kita und dann im Kindergarten dort essen. ... das essen wird geliefert über einen Menühersteller /schockgefrostet und danach schonend fertig gegart vorm Servieren. Geliefert und aufbewahrt ist das Essen in Alubehältern....ich bin sicher kein Gesundheitsfanatiker ABER speziell bei den Kids versuche ich schon ein wenig auf Ernährung zu achten. V.a. die Dauer von 5 Jahren und 5 Tage die Wochen eine solche Art von Essen??? Ist das denn gesund genug? Und sehen sie die Gefahr des Aluminium- Mitkonsums durch die Aufbewahrung des Essens? ?? beruflich gesehen kann ich meine Kinder erst um halb 2 abholen und dann ist die Mitbuchung des Essens Pflicht. ..Ich war so naiv dass ich dachte dort wird selbst gekocht. ....in einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen ich soll die Entscheidung Kita überdenken ....aber das sehe ich nicht als Problem... in einem.Jahr ginge ohnehin der Kindergarten los ....da wäre es dasselbe und meine Einstellung zur Kita ist positiv und ich sehe es als soziale Bereicherung sofern es keine Ganztagesbetreuung ist (was es nicht ist ... nach dem schlafen um 13:30 bin ich mit voller Aufmerksamkeit bei meinen Kids )
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist nichts ungewöhnliches, dass Essen nach dem Kochen zwischengelagert wird und dann aufgewärmt serviert wird. Fast alle Krankenhäuser funktionieren so. Es kommt mehr auf die Qualität des zubereiteten Essens an als auf die vorübergehende Zwischenlagerung. Gruss S. Wirth