Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Meine Tochter
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Alecia2024
Sehr geehrter Dr. Enninger, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ich konnte aufgrund einer Sepsis nicht lange stillen. Sie hat seit der 3. Lebenswoche Aptamil pre bekommen. Sie hat aber viel Bauchschmerzen. Jetzt hat meine Hebamme empfohlen, dass ich von der Firma Holle mit  Bio Ziegenmilch pre füttere. Seitdem trinkt sie immer weniger. Ich weiß nicht was das Richtige ist und mache mir große Sorgen. Sie ist seit einer Woche verschnupft und die Nase ist komplett zu und die Augen verklebt. Seitdem trinkt sie noch weniger und hat auch erbrochen. Deshalb meine Frage, ob ich einfach die Ziegenmilch weglassen soll?  Vielen Dank
Dr. med. Enninger
Grundsätzlich wird der Effekt vom Wechsel zu einer anderen Nahrung häufig überschätzt. Ich kenne keine wissenschaftlichen Daten, die die Empfehlung Ihrer Hebamme auf eine Ziegenmilch zu wechseln, unterstützen würden. Dass Kinder im Rahmen eines Infektes mit Schnupfen und verklebten Augen weniger trinken ist normal. Im Zweifel Tee zwischendurch füttern, damit ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt und vor dem Trinken die Nase frei machen. Ob Sie zurück auf die alte Nahrung wechseln, ist Ihre Entscheidung.
Alecia2024
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort . Ich war selbst wegen der Ziegenmilch verunsichert und bin aufgrund Ihrer fachlichen Antwort viel beruhigter und weiss jetzt, dass ich meiner Tochter wieder Aptimel Pre geben möchte. Das ist die Milch, die  meiner Tochter schmeckt und die sie gerne trinkt. Danke schön