Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Meine Tochter verweigert ihr Essen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Meine Tochter ist 9,5 Monate alt, wird nicht mehr gestillt und komplett mit Breikost ernährt. Zur Zeit ist das Essen eine schwere Prüfung, jede Mahlzeit am Tage. Sie schreit und weint, und lässt sich nur schwerlich beruhigen. Sie zahnt auch, der Zahn ist schon gut zu sehen. Bisher hatten wir aber überhaupt keine Beschwerden ausser einem roten Bäckchen. Keine schlechten Nächte, keine Schmerzen oder gar Fieber. Kann diese Essensverweigerung damit zusammen hängen? Ein klein wenig Mundgeruch kann ich feststellen, ist das relevant? Ich hab auch schon Dentinox versucht, ich habe es unmittelbar vor dem ersten Löffelchen aufgetragen. Sie trinkt ihr Wasser wie immer. Soll ich anfangen ihr Milch zu geben? Wenn ja welche, sie hat noch nie Milchpulver als Schoppen bekommen. Wie lang kann ich denn diese schlechte Esserei hinnehmen? Sie isst etwa die halbe Protion mit viel Geduld und Glück. Was kann ich tun damit ihr das essen wieder, wie früher, Freude bereitet? Und sie macht dieses "Drama" auch bei meinem Mann, das haben wir schon probiert Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte tatsächlich am Zahnen liegen. Beim Zahndurchbruch kommt es manchmal zu Entzündungen der Mundschleimhaut. Geben Sie Joghurt aus dem Kühlschrank oder etwas kalten Pudding. Sie können eine beliebige Säuglingsmilch, am besten eine Pre-Nahrung kaufen und ihr die Flasche geben, ebenfalls eher kühl, nicht zu warm. Manchmal treten Schluckschmerzen auch bei Halsweh auf, stellen Sie Ihr Kind ggf. dem Kinderarzt vor.