Frage: Meine Tochter,9 J. isst so wenig…

Hallo Dr. Enninger, wir haben das Problem das unsere Tochter (9J.) so wenig isst. Morgens will sie am liebsten gar nichts und mittags nur Nudeln ohne irgendwas. Gemüse sowieso nicht. Abends vielleicht mal ein halbes Brot mit Frischkäse. Das könnte es bei ihr jeden Tag so geben und ich finde das sehr einseitig. Ich biete ihr auch aufgeschnittenes Obst an aber auch das nimmt sie nicht. Ist das nur eine Phase und müssen wir mit gesundheitlichen Folgen rechnen? Sie ist auch sehr schlank und hat aber einen kleinen dicken Bauch. Sollen wir das untersuchen lassen? Vielleicht können Sie mir sagen was wir tun können? Vielen Dank! Carla

von Carla34 am 09.09.2023, 15:02

Antwort auf: Meine Tochter,9 J. isst so wenig…

Sie sollten Ihren Kinderarzt befragen und Ihre Tochter dort zeigen. Was ich nicht machen würde ist, nur die Dinge anbieten, die Ihre Tochter akzeptiert. Das wird erfahrungsgemäß am Ende sehr eingeschränkt. Die Sorge bei Ihnen ist sicher, dass sie dann gar nichts mehr ißt. Das kann vorübergehend auch so sein und das führt dann bei Eltern oft zu Verunsicherung. Sie als Mutter bestimmen, was es zu essen gibt und machen liebevolle Angebote. Ihre Tochter entscheidet, was sie davon nimmt. Wenn nichts gegessen wurde, wird die Mahlzeit freundlich beendet. Das nächste Angebot gibt es aber erst nach zwei Stunden. Sobald Ihre Tochter verstanden hat, dass Sie es ernst meinen, wird es auch funktionieren. Wichtig: gemeinsame Mahlzeiten, Vorbildfunktion der Eltern, keine Ablenkung durch Fernsehen/Bildschirme, bei älteren Kindern: keine absehbar unangenehmen Gespräche beim Essen (Schimpfen über Schulnoten z.B.).

von Dr. med. Enninger am 10.09.2023