Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Sohn will einfach nicht normal essen.
Chranie
Schönen guten Morgen/Mittag. Mein Sohn wird im Dezember sieben Jahre alt. In der Anfangszeit bis ca zum dritten Lebensjahr hat er alles gegessen was man ihm hin gestellt hat. So nach und nach hat er dann ein Lebensmittel nach dem anderen von seinem Speiseplan gestrichen. Die einzigen Lebensmittel die er abgesehen von Süßem, wie Schokolade, Marmelade, Kornflakes, Süßigkeiten, Kuchen und co isst, sind manchmal Brot mit Butter (kein anderen, Beläge), Nudeln und Reis. Dies aber auch nur trocken, also ohne Soßen oder sonst was. Seit nun mehr zwei Jahren sitzt er jeden Mittag im Kindergarten beim Mittagessen dabei und isst nichts. Jeder Versuch ihn dazu zu bewegen wenigstens etwas neues zu probieren scheitert. Selbst dann wenn ich ihm ein Gericht solange immer wieder vorsetze bis er probiert, steigert er sich in solchem Ausmaß hinein, dass er sich selbst von einer einzigen Nudel mit Soße dran erbricht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Er ist zwar normal entwickelt bisher, auch nicht untergewichtig oder ähnliches, aber irgendwann wird er doch sicher auch Mangelerscheinungen bekommen, wenn er nicht ausgewogen essen will... Haben sie einen Tipp für mich, wie ich ihn dazu bewegen kann mit dem Essen offener umzugehen? Gibt es evtl die Möglichkeit eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen oder ähnliches? Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße Chranie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ein Tip ist hier nicht ausreichend. Das ist ein langer Prozess, der sich zunehmend verfestigt. Ich kann Ihnen nur empfehlen, die Hilfe einer psychologischen Beratung in Anspruch zu nehmen. Eine Ernährungsberatung kann sicher hilfreich sein, wird aber sein Verhalten wahrscheinlich nicht ausreichend beeinflussen. Gruss S. Wirth