Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Baby isst wenig, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
crazyxchrisy
Hallo. Meine Tochter 7Monate ist ein schlecht Esser und so langsam verzweifele ich wirklich. Sie wiegt nur 7100 g und ist 71 cm groß, und laut Kinderarzt ein kerngesundes aktives Mädchen. Ihr Tagesplan: 6:00 Stillmahlzeit 9:00 Stillmahlzeit 11:30 Gemüse, Kartoffel Fleischbrei, meistens nur 100g, an wirklich guten Tagen 140g die sind aber ehr selten. Dann will sie einfach nicht mehr essen obwohl sie noch Hunger hat und trink dann die Flasche 1er Milch ca. 60-100 ml. 15: 00 Getreideobst Brei 17:30 Milchbrei, meistens 100g an guten Tagen 140 g aber ehr selten, und trinkt dabei wieder ne Flasche aber nur gut 50 ml 18:30gehts ins Bett und da hat sie schon wieder Hunger und trinkt gut 150 ml Flasche. 23:00 Stillmahlzeit 03:00 Stillmahlzeit Zwischendurch bekommt sie mal Zwieback, Reiskekse oder Brötchen. Auch wenn ich ihr zwischen durch nicht anbiete bleiben die Mahlzeiten klein. Entweder Vormittag oder Nachmittags. Die Probleme sind die Breimahlzeiten, es wird immer schlimmer, ich hab das Gefühl das es immer schwieriger wird ihr Brei zu geben. Es fängt gut an die ersten 50 g sind auch ganz schnell auf nur danach hat sie einfach keine Lust mehr. Darum biete ich ihr auch die Flasche dazu an, da doch 100 g Brei zuwenig sind. Ich hab Angst das sie mir irgendwann mit dem Gewicht ganz abrutscht. Aber sie soll doch auch mehr essen als trinken. Ich bin schon am überlegen ob ich irgendwas umstellen könnte. Abendbrei mag sie aber nur den einen Mil.... Bananenbrei. Beim Gertreideobstbrei hab ich auch schon mal Joghurt dazu gemixt. Schmeckte ihr ganz gut. Ist es vielleicht Mittags schon soweit nicht mehr ganz so fein zu pürieren. Kann ich jetzt auch schon mal Nudeln nehmen? Wenn ja die ganz normalen? Ich würde gerne die Nächste Stillmahlzeit absetzen aber das sind die Mahlzeiten die sie wirklich ohne Probleme isst und da kommt bei mir die Angst ums Gewicht wieder dazu. Was kann ich machen? MfG Christin
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen wahrscheinlich viel zu viel und Ihre Tochter sucht sich das für sie Beste heraus. Versuchen Sie, Ihrem Kind höchstens 5 Mahlzeiten am Tag zu verabreichen. Dazwischen gibt es dann eben nichts. Ihr Kind hat unter dem von Ihnen beschriebenen Vorgehen kein "System", nach dem es sich richten wird. Angst von Gewichtsverlust sollten Sie nicht haben, siehe die Meinung des Kinderarztes. Versuchen Sie es mal mit den o.g. Regeln und respektieren Sie die Willensäußerungen Ihrer Tochter. Kopf wegdrehen heißt, ich will nichts mehr. Das sollten Sie akzeptieren.
crazyxchrisy
Es ist nur so schwer auf 5 Mahlzeiten zu gehen, wenn sie nachts wirklich richtig Hunger hat! Soll ich ihr denn weiterhin die Flasche nach der Mahlzeit anbieten? Nachdem sie ihren Brei hatte, stelle ich ihr erst die Flasche hin und sie langt richtig hin, steht sie sogar in Reichweite und ich nicht schnell genug holt sie sich die Flasche selber und steckt sie sich in den Mund. Was ist mit Nudeln, oder ist das noch zu früh?
Erzieherin33
Was ist das fuer ein "Experte" der Muetter raet, ihr Kind hungern zu lassen??? 5 Mahlzeiten am Tag fuer ein 7 Monate altes Kind??? Milch ist das wichtigste Nahrungsmittel fuer ein Saeugling, deshalb auch der Name Saeugling! Alles andere ist BEIKost, wie der Name schon sagt, dient es zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel, nicht zum Ersatz von Milch!!! Weiterhin sollte man nach Bedarf stillen! Ich wundere mich sehr ueber so eine sinnfreie Antwort in einen sogenannten "Expertenforum"!