Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mein Baby hat Gewichtsprobleme
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sofie00
Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Kleiner knappe 8 Monate ist 70 cm groß und wiegt 7 kg. Laut der Kinderärztin (waren heute dort) nimmt er nicht genug zu. Ich stille noch und füttere ihn mit Baby-Brei. Nur isst er den Brei nicht sehr gerne. Ich schaffe mit Mühe ca. 60g bei einer Mahlzeit. Seit 1,5 Wochen versuche ich ihm am Vormittag Obstbrei und am Nachmittag Gemüsebrei zu füttern. Zwischendurch stille ich ihn. Mein Kleiner schläft so ca. 12-14 Std. Zum Einschlafen braucht er aber die Brust. Meistens schläft er über Mittags und in der Nacht von 20.30 - Mitternacht und dann bis ca. 5-6 Uhr Früh. Was soll ich tun, damit meine Kleiner ordentlich zunimmt? Er ist sehr vital und auch quitschfidel. Ich will nur, dass seine Entwicklung nicht darunter leidet. Die Kinderärztin meinte, zusätzlich mit Fläschen ist keine Idee, da er lernen soll zu essen. Nur ist ihn mit ca 60g Brei zu füttern schon Schwerstarbeit. Viele Grüße Sofie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich vermute, daß die Brustmilch nicht mehr ausreicht. Machen Sie doch mal eine Stillprobe, d.h. einen Tag lang vor und nach dem Stillen wiegen. Dann wissen Sie etwa, wieviel Muttermilch Ihr Kind trinkt. Ich vermute, die Milch reicht möglicherweise nicht mehr. Das Zufüttern der Flasche nach dem Stillen ist durchaus möglich (Zwiemilchernährung). Ansonsten empfehle ich Gelassenheit. Ihr Kind hat noch 4 Monate Zeit, um sein Geburtsgewicht zu verdreifachen, d.h. etwa 9,5 oder 10 kg zu wiegen.