Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Mehrfach Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Else2011
Hallo! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hatte nach Antibiotikum im September letzten Jahres lange Probleme mit der Verdauung und immer wieder Durchfall. Das haben wir in den Griff bekommen. Seit Anfang des Jahres hat sie aber mehrfach an Tag Stuhlgang, etwa 4-5 mal. Es ist nie viel und auch kein Durchfall, sondern geformt bis etwas breiig und eher kleine Mengen. Ist das normal oder kann sie den Stuhl nicht lange genug halten? Im Dezember hatte sie eine schwere Bronchitis und mehrere Tage über 39 Fieber, so dass ich mehrfach am Tag im Po Fieber gemessen habe. Kann dadurch irgendetwas "kaputt" gegangen sein, dass sie jetzt so oft am Tag Stuhlgang hat? Vielen Dank für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich denke, darüber sollten Sie sich keine Sorgen machen. Solange kein Blut im Stuhl erscheint, ist diesbezüglich alles in Ordnung. Wenn der Ballaststoffanteil in der Nahrung zunimmt, kann auch das Stuhlvolumen und die Häufigkeit des Stuhlabsetzens zunehmen. Wénn Ihr Kind sonst gesund ist, gibt es keinen Anlaß zur Sorge.