Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mangelernährung
Michi0204
Unsere 1,5jährige Tochter hat wegen Mangelernährung eine Pegsonde bekommen.Nun,2Monate später,isst sie zwar etwas besser,aber ist laut Diätologin noch immer mangelernährt.Jetzt wollen sie die Pegsonde wieder entfernen.Können wir darauf vertrauen,dass das Kind in Zukunft automatisch mehr isst,oder sollen wir noch warten mit dem Entfernen lassen.Sie hat ausser Mangelernährung keine andere Erkrankung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da kommt mir ungeklärt vor. Woher kommt denn die Mangelernährung, da muss doch etwas dahinter stecken. Man legt nicht einfach so eine PEG-Sonde. Ich würde sie auf keinen Fall entfernen, wenn nicht sicher gestellt ist, dass sie normal isst. Aber wie gesagt: was ist die Ursache? Gruss S. Wirth