Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Magen-Darm?
Stefanie2105
Meine Tochter (5 Jahre alt) fing am 5.03.12 mit Durchfall an (vom 5.03-6.03 hatte sie auch 39,5 Fieber). Der Durchfall war sehr flüssig , gelb und flockig. In der Nacht ging sie alle 5min. auf Toilette. Am 6.03.12 war etwas Blut im Stuhl, daraufhin rief ich die Kinderärztin an und sie meinte, dass es sein könnte, dass eine Ader vom vielen Durchfall geplatz ist. Bis zum 9.03.12 blieb der Stuhl so und sie ging dann alle 20-30min auf Toilette. An dem Tag fing sie auch an bei jeden Stuhlgang zu Bluten. Der Stuhl war von dort an nicht mehr so wässig wie vorher und auch wieder bräunlich. Am 12.03.12 waren wir wieder beim Kinderarzt. Ihr wurde Blutabgenommen, Suhlabgeben und eine Urinprobe wurde abgegeben. Im Urin waren Roteblutkörperchen. Daraufhin wurde wir ins Kh geschickt. Dort wollten die noch eine neue Urin und Stuhlprobe. Das Blut im Kinderarzt haben ich im KH auch abgegeben. Ultraschall wurde auch gemacht, sie hatte viel Luft im Bauch und die Blase war ganz leer und die Blasenwand etwas dicker. Am nächsten Tag kamen die Ärzte ins Zimmer und meinte, dass sie wieder nach Hause gehen könnte. Urin wäre wieder in Ordnung und Blut im Stuhl war dann auch weg. Sie hat bis heute noch Durchfall. Je nach dem wenn sie auch Toilette war ist auch Schleim im Klo (seit paar Tagen hat sie es hin und wieder). Ich mache mir große Sorgen um sie. Auf Toilette geht sie auch noch sehr oft. Ich mache mir auch Sorgen, dass sie Morbus Crohn haben könnte, da mein Vater und mein Bruder beide diese Krankheit haben. Bei meinem Bruder hat das schon mit 9 oder 10 Jahr begonnen. Ich hoffe, dass ich ausführlich genug geschrieben habe und dass sie vielleicht paar Tipps haben wie ich mich verhalten soll und ob eine Darmspieglung sinnvoll wäre? Vielen Dank im Vorraus für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Stefanie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie sollten eine Woche eine konsequente Diät einhalten, damit sich der Darm erholen kann. Eine chronisch entzündiche Darmerkrankung muss man nach einer Woche noch nicht verdächtigen, besonders wenn das Blut wieder weg ist. Am wahrscheinlichsten in eine Darminfektion. Gruss S. Wirth