Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Leinöl
Yojo
Hallo, laut Empfehlung einer Ernährungsberaterin gebe ich meinem jetzt 16 Monate alten Sohn seit über 4 Monaten täglich einen Teelöffel Bio Leinöl,da er keinen Fisch mag. Nun habe ich gelesen, dass dieses Öl aus nachfolgenden Gründen bei Öko Test mangelhaft abgeschnitten hat. Habe ich meinem Sohn nun einen bleibenden Schaden zugefügt? ?? Ich habe nachgelesen, dass sich Mineralöle in Organen wie der Leber einlagern sollen und sehr schädlich sind. Habe nun sehr große Angst und mache mir schreckliche Vorwürfe! 1)Gehalt an Diethylhexylphthalat (DEHP) über dem spe- zifischen Migrationslimit (SML) von 1,5 mg/kg. 2) Gehalt an Dibutyl- phthalat (DBP) und Diisobutylphthalat (DiBP) einzeln oder in der Summe über dem SML von 0,3 mg/kg für DBP. . 3) MOSH (Mineralöle) stark erhöht.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, es ist alles eine Frage der Dosis. Ich würde aber auf derartige Zusätze verzichten, eine ausgewogenen Ernährung ist vollkommen ausreichend. Gruss S. Wirth
Yojo
Was könnte durch das Öl geschädigt worden sein?Ist mit Folgen und bleibenden Schäden zu rechnen? Sollte etwas untersucht werden? Ich mache mir jetzt solche Sorgen! !
Yojo
Einlagerung von Mineralölen anscheinend in Leber, Lymphknoten und Herzklappen! Auch Punkt 1)und 2) sind ja wahrscheinlich sehr schädlich!