Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Laxbene
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Julia_Ki
Guten Morgen Dr. Endingen, Meine Tochter bekommt seit ca 1 1/2 Jahren Laxbene, ans absetzen ist nicht zu denken . Momentan bekommt sie 3× 3ml am Tag. Meine Frage ist, ob ich ihr auch 1× 8ml am Tag geben kann. Ob ich das einfach so umstellen darf?  Weil ich habe das Gefühl das es besser war als sie einmal am Tag eine größere Menge bekommen hat. Liebe Grüße
Dr. med. Enninger
Guten Morgen, grundsätzlich ist die längerfristige Gabe von Polyethylenglykol kein Problem, da die Substanz genauso ausgeschieden wird, wie sie aufgenommen wird. Hilfreich zum Absetzen des PEG ist oft, wenn man ein Stuhltraining etablieren kann. 3 x 5 Minuten nach den Hauptmalzeiten für Kindergartenkinder, 3 x 10 Minuten für Schulkinder. Gegen eine Einmalgabe spricht eigentlich nichts. Wie immer bei Obstipation: Geduld hilft.